Carl Maria von Weber – Lieder


ANDREA CHUDAK, Sopran, LIDIYA NAUMOVA, Gitarre

Carl Maria von Weber (1786-1826) stammte aus einem sehr musikalischen Elternhaus. Die Mutter war Opernsängerin und Schauspielerin, der Vater Musiker und Kapellmeister, im Hauptberuf allerdings Offizier und Beamter. Die sehr umfassende Ausbildung Webers beinhaltete Klavierunterricht, Harmonielehre, Tonsatz, Gesangsunterricht und Komposition. Der wichtigste Mentor in dieser Zeit war Johann Michael Haydn, der Bruder Joseph Haydns. Während seiner ersten Anstellung als Kapellmeister in Dresden führte er die später gängige Folge der Theaterproben ein: Soloproben mit den Solisten, danach Ensembleproben, Orchesterproben, Haupt- und Generalprobe. Auch an der Durchsetzung des Taktstocks hatte er großen Anteil, denn davor leitete der Dirigent vom Klavier oder dem Cembalo die Aufführung.

Allgemein ist Weber als Opernkomponist bekannt, aber seine Kompositionen umfassen neben den Opern Bühnenmusik, geistliche Werke mit Orchester, Konzerte, Orchesterwerke, Kammer- und Klaviermusik. Er komponierte außerdem 90 Sololieder, die er zum Teil gerne in geselliger Runde mit Gitarrenbegleitung zum Besten gab. Hinzu kamen zahlreiche mehrstimmige Lieder, Kanons und Duette. Viele mit Gitarrenbegleitung und sogar Lieder, die er mit Klavierbegleitung komponiert hatte, wurden für Gitarre umgeschrieben, z.B. auch von Richard Wagner.

Eine Auswahl der Lieder mit Gitarrenbegleitung ist auf dieser CD erschienen.

Andrea Chudak studierte in Berlin und Karlsruhe Musik und widmete sich besonders dem Liedgesang. Sie erhielt mehrfach Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Seit 2001 ist sie an den Opernhäusern in Karlsruhe, Stuttgart, Kaiserslautern und an der Staatsoper Berlin als Solistin tätig.

Die in der Ukraine geborene Gitarristin Lidiya Naumova studierte mit Auszeichnung an der Nationalen Musikakademie Tschaikowski. Mit dem selben Erfolg absolvierte sie ein Instrumentalpädagogik-Studium an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ Berlin, um hier auch die Ausbildung zur Diplommusikerin und Konzertgitarristin mit Erfolg abzuschließen. Sie wurde mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

Folgende CDs sind mit der Sopranistin Andrea Chudak bei ANTES erschienen:

BM319181 „Zwiegespräche“ Lieder und Duette von Monteverdi, Haydn etc.

BM319254 „Im Grase lieg ich“ Lieder von Schubert, Schumann etc.

 

Best.-Nr.: BM319280