ERSTVERÖFFENTLICHUNG – Konzertmitschnitte aus dem Jahr 1959


Franz Schubert – Symphonie Nr. 8 C-Dur D 944

Ludwig van Beethoven – Ouvertüre „Die Weihe des Hauses“

Berliner Symphonisches Orchester

Dirigent: Carl A. Bünte

Die  Symphonie Nr. 8 C-Dur D 944 von Franz Schubert wird erst nach neuesten Forschungen mit der Zahl Acht belegt, frühere Zählungen gaben die Sieben bzw. Neun an. Zum besseren Verständnis erhielt darum diese Symphonie noch den Zusatz „Große C-Dur Symphonie“, da die „Unvollendete“ (jetzt Nr. 7) gerade bei älteren Einspielungen noch oft als Nr. 8 bezeichnet wird. Dank Robert Schumann wurde das Manuskript der Symphonie Nr. 8 Jahre nach dem Tod Schuberts bei seinem Bruder gefunden. Sie ist als das bedeutendste Werk des Komponisten in die Musikgeschichte eingegangen.

Die Ouvertüre „Die Weihe des Hauses“ op. 124 von Ludwig van Beethoven, entstanden zwischen der Missa solemnis und der 9. Symphonie, war eine Auftragskomposition zur Eröffnung des Wiener Theaters in der Josephstadt. Die langsame Einleitung der Ouvertüre mit einem feierlichen Marsch erinnert an Mozarts Zauberflöte, im Allegro-Teil ist die Verehrung Beethovens für Händel deutlich spürbar.     

Der Dirigent Carl A. Bünte wurde 1925 in Berlin geboren und war Schüler von Sergiu Celibidache. Schon mit 24 Jahren wurde er Chefdirigent und leitete 24 Jahre lang das Berliner Symphonische Orchester. Im Laufe seiner internationalen Tätigkeit hat er mit vielen europäischen, japanischen und südamerikanischen Orchestern zusammen gearbeitet. Er ist Ehrenprofessor für Dirigieren an der National-University in Tokio und Honorarprofessor an der Universität der Künste in Berlin sowie Ehrendirigent des Kansai Philharmoinic Orchestra Osaka. C.A. Bünte erhielt den Musikpreis des Deutschen Kritikerpreises 1961/62 für seine Aufführungen der Werke Beethovens und Bruckners und für seine Arbeit mit dem Berliner Symphonischen Orchester.

Das Berliner Symphonische Orchester bestand von 1949 bis 1967 und war eines der drei großen Orchester in Berlin-West neben den Philharmonikern und dem Radio-Sinfonieorchester. Das Orchester wurde 1967 in Symphonisches Orchester Berlin umbenannt.

 

Unter dem Label BELLA MUSICA sind mit dem Dirigenten C.A. Bünte bereits erschienen:

BM312396 Beethoven – Symphonie Nr. 9 mit dem Kansai Philharmonic Orchestra Osaka

mit dem Berliner Symphonischen Orchester:

BM312414 Beethoven – Symphonie Nr. 3 „Eroica“ u. Große Fuge op.133

BM312424 Tschaikowsky – Symphonie Nr.5 op.64 / Brahms – Serenade Nr. 2 op.16

BM312425 Beethoven – Symphonie Nr.6 op.68 / R. Strauss – Don Juan, Tondichtung f. gr.Orchester

BM312450 Berlioz – Phantastische Symphonie / R. Strauss – Tod und Verklärung

 

Best.-Nr.: BM312451