Rebecca Broberg, Sopran, Hans Martin Gräbner, Klavier,
Chrysanthie Emmanouilidou, Klavier Solo
Der 1874 in Wien geborene Komponist Erich J. Wolff, ein enger Freund von Alexander Zemlinsky und Arnold Schönberg, war zeitweise international bekannter als seine heute berühmten Freunde. Aber ohne die Pflege der Liedtradition in den USA wäre er heute wohl völlig vergessen, denn noch bis Ende 2009 war der überwiegend in Berlin lebende Wolff in keinem Musiklexikon zu finden und mit keinem Opus auf Tonträgern im Handel vertreten. In den dreißiger Jahren wurden lediglich einige Schelllackplatten und in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts eine Langspielplatte veröffentlicht. Erst als 2009 die erste CD der vorliegenden Edition mit Werken von Erich J. Wolff und der amerikanischen Sopranistin Rebecca Broberg mit einer Auswahl von Liedern und Gesängen erschien (Bella Musica/Thorofon CTH2562/2), wurde die Veröffentlichung international als „Entdeckung“ gefeiert: „Wie hat man ihn nur vergessen können? Farbenreicher als Erich J. Wolff schrieb kaum ein Liedkomponist des frühen 20. Jahrhunderts.“ Aus den wenigen Quellen und spärlichen Funden in europäischen und amerikanischen Bibliotheken geht hervor, dass Wolff neben zwei Bühnenwerken mehr als 180 Lieder, 3 Melodramen, diverse Klavierstücke und ein Violinkonzert komponiert hat. Je mehr Kompositionen Erich J. Wolffs der Vergessenheit entrissen werden, desto deutlicher tritt der ausgeprägte Stil dieses Komponisten zu Tage.
Die amerikanische Sopranistin Rebecca Broberg wird von Publikum und Presse als besonders ausdrucksstark und textintensiv gefeiert, nicht nur als Liedinterpretin, sondern auch als Opernsängerin und hier besonders in den Opern von Richard Wagner. Am Flügel wird sie begleitet von dem vielseitigen Dirigenten, Komponisten und Pianisten Hans Martin Gräbner. Die Stücke für Klavier Solo werden von Chrysanthie Emmanouilidou gespielt, die neben zahlreichen Meisterklassen für Klavier auch Dirigier-Meisterklassen mit großem Erfolg besuchte.
Best.-Nr.: CTH26092 (Doppel-CD)
Weitere CDs mit Liedern von Erich J. Wolff bzw. Rebecca Broberg, Gesang, sind unter dem Label THOROFON erschienen – alle im Rahmen von Ersteinspielungen:
CTH2585 – Erich J. Wolff, Anton Urspruch, Ludwig Thuille – Zauberdunkel und Lichterglanz
CTH2586 – Erich J. Wolff – Ein solcher ist mein Freund
CTH2578 – Ludwig Thuille – Urschlamm-Idyll und Heiligenschein
Zu Erwähnen wäre hier noch einmal die 1. Doppel-CD mit Wolff-Liedern:
CTH25622 – Erich J. Wolff, Alexander Zemlinsky – Märchenträume-Furchtbar schlimm