Peter Ruzicka – Werke für Violoncello


Valentin Radutiu, Cello – Per Rundberg, Klavier

Camerata Salzburg, Dirigent: Peter Ruzicka

Das Konzert für Violoncello und Kammerorchester …Über die Grenze spielt sich im Grenzbereich zwischen Leben und Tod ab. Der Hörer durchlebt in diesem Konzert eine hochemotionale, von starken Kontrasten geprägte Komposition, in der sich der Solist gegen die sich aufbäumende Klangwelt des Orchesters zu behaupten hat.

Rezitativ für Violoncello und Klavier zeichnet sich durch große, extrem klangliche und dynamische Gegensätzen aus. Es führt in die Nähe von Ruzickas erstem Musiktheaterstück CELAN.

Die Sonata per Violoncello ist ein Frühwerk des Komponisten. Aber bereits hier, mit einundzwanzig Jahren, findet die bereits erworbene Meisterschaft im kompositorischen Metier zur unverwechsel- baren Eigensprachlichkeit große Beachtung.

Nachschrift – Drei Stücke für Violoncello und Klavier stehen in engem Bezug zu Ruzickas Oper HÖLDERLIN und ist ein exemplarischer Fall von Vernetzungen rund um diese Oper.

Stille für Violoncello solo entstanden in einer Zeit, als Ruzicka reflektierte, überhaupt noch weiter Musik zu schreiben, ist ein Beleg dafür, dass Musik auch in dieser Situation bestehen kann.

Der Cellist Valentin Radutiu, geboren1986 in München,studierte als Jungstudent von 2001 bis 2005 an der Universität Mozarteum Salzburg, nach dem Abitur in Wien und Berlin. Er gewann den wichtigsten Nachwuchspreis für junge Musiker in Deutschland, der verbunden ist mit zahlreichen Konzertverpflichtungen, einer Debut-CD und in diesem Fall der Mitwirkung an der Uraufführung der Auftragskomposition Rezitativ von Peter Ruzicka.

Der Pianist Per Rundberg studierte an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm. Er tritt bei zahlreichen international beachteten Festivals auf, darunter den Salzburger Festspielen und dem Schleswig-Holstein Festival. Genauso ist er in den großen Konzerthäusern ein gefragter Pianist.

Pro Jahr gibt die Camerata Salzburg, bereits 1952gegründet, mit großem Erfolg etwa 80 Konzerte auf der ganzen Welt. Regelmäßig spielt das Orchester bei den Salzburger Festspielen und der Mozartwoche in Salzburg.

Peter Ruzicka, geboren 1948 in Düsseldorf – ein Mann mit vielen Talenten: Tätigkeit u.a. als Intendant an der Hamburger Staatsoper und den Hamburger Philharmonikern. Als Intendant hatte er die künstlerische Leitung der Salzburger Festspiele und künstlerische Leitung der Münchner Biennale, die er noch heute inne hat. Das sehr weit gefächerte Spektrum seines Wissens zeigt, dass er neben der instrumentalen und theoretischen Ausbildung am Hamburger Konservatorium (Klavier, Oboe, Kompositionstheorie) zur gleichen Zeit im naturwissenschaftlichen Wettbewerb „Jugend forscht“ siegte. Als er sich als Komponist bereits einen Namen gemacht hatte, studierte er Rechts- und Musikwissenschaften und promovierte mit der Dissertation über das „ewige Urheberpersönlichkeitsrecht“. Als Komponist und Dirigent erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.

Folgende Kompositionen von Peter Ruzicka sind bei THOROFON erschienen:

CTH2220   Orchesterwerke

CTH2402   …Inseln Randlos…

CTH2490   Celan Symphonie

CTH2509   …Ins Offene

CTH2589   Einschreibung

Best.-Nr.: CTH2608