Das Überwinterte Licht


Werke von Felix Treiber und Edvard Grieg und norwegische Volksweisen

„Wer im Norden lebt oder einmal einen ganzen Winter in den nördlichen Breiten verbracht hat, kennt die dunklen Januartage, in denen sich die Sonne kaum zeigt, in denen mitunter sogar permanente Dunkelheit herrscht. Der Tag ist von der Nacht nicht zu unterscheiden – eigentlich gibt es nur eine lange Nacht. Doch nach einiger Zeit kehrt – zunächst nur ein Schimmer – das Licht des Tages zurück, die ersten spröden, kühlen Sonnenstrahlen erscheinen schließlich über dem schneebedeckten Horizont: Das „Überwinterte Licht“ – DET OVERVINTRA LYSET.“ (Auszug aus dem Booklet)

Dieser Titel wurde aus dem Gedichtband des norwegischen Dichters Paal-Helge Haugen übernommen. Fünf Gedichte, übersetzt von Siegfried Weibel, fasste Felix Treiber zu einem Lied-Zyklus für Sopran und Kammerensemble zusammen und gab ihnen musikalische Gestalt. Neben dem roten Faden von Licht und Dunkel, durchziehen Schwermut und ausgelassene Heiterkeit die vier hier veröffentlichten traditionellen Norwegischen Volksweisen. Auch in den von der mitteleuropäischen Romantik geprägten Werken Edvard Griegs, wie hier in den Vier Bergmelodien und Vier Lieder Op.25 Nr.4 und Op.48 Nr.2-4 ist die typische Melodik von Volkstänzen zu erkennen. Das Notturno Boreale (Nordisches Nachtstück) ist eine sehr junge Komposition Felix Treibers aus dem Jahr 2010, auch hier wird der Bezug zu norwegischen Volksmelodien hergestellt.

Åselinde Wiland, Sopranistin und Bearbeiterin der Norwegischen Volksweisen, studierte Gesang in Stavanger und an der Musikhochschule in Karlsruhe. Ihr Repertoire umfasst Werke des 16. Jahrhunderts bis zu zeitgenössischer Musik.

Felix Treiber studierte Violine an der Musikhochschule Freiburg und wurde 1987 Mitglied der Badischen Staatskapelle, in der er als stellvertretender Konzertmeister wirkte. 2002 entschloss er sich, freiberuflich seinen vielseitigen kompositorischen und interpretatorischen Interessen nachzugehen. 2001 gründete er zusammen mit Karlsruher Musikern aus verschiedenen instrumentalen Sparten das Ensemble Sorpresa, das sich sowohl zeitgenössischer Musik und selten zu hörenden älteren Werken als auch genreübergreifenden Projekten wie „Kammermusik und Ballett“ und Musik zum Stummfilm widmet. Unter den Kompositionen Felix Treibers befinden sich Orchesterwerke, Solokonzerte, Vokal- sowie Kammermusikwerke.

Best.-Nr.: BM319289