MASKENTÄNZE aus Renaissance und Frühbarock


Ensemble „Il giardinetto del paradiso“

Verwandt mit dem französischen Begriff ballet du cour und den italienischen Maskenspielen bilden die Maskentänze aus den höfischen Maskenspielen in England eine eigenständige Gattung. Maskenspiele vereinten erstmals Dichtung, Musik, Tanz, Kostüme, Bühneneffekte und Architektur miteinander.

„Wir verbinden ausgewählte englische Maskentänze mit volkstümlichen Liedern und Tänzen aus Italien und Spanien. Ähnlich einem Theaterstück setzen wir verschiedene charakteristische Stücke zu einer Art Geschichte zusammen. Gelegentlich vereinen wir mehrere kurze Stücke zu einem Gesamtwerk. Track 5 bis 9 kombinieren wir. Das italienische Lied Se l’aura spira von G. Frescobaldi wird hier verbindendes Ritornell/Refrain“. (Auzszug aus dem Booklet)

Auf der CD sind Maskentänze unter anderem aus der größten erhaltenen Sammlung des frühen 17. Jahrhunderts eingespielt und von Komponisten wie Girolamo Frescobaldi, William Byrd, Diego Ortiz, Johann Hieronymus Kapsberger und Gaspar Sanz. Klare Präzision, Virtuosität und Darstellung der verschiedenen Emotionen lassen die Musik durch das Ensemble Il giardinetto del paradiso  – Paradiesgärtchen – lebendig werden.

Das Ensemble besteht seit 2001 und setzt sich aus folgenden Musikern zusammen:

Kaung-Ae Lee (Cembalo, Schlagwerk und Leitung) studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und an der Folkwang Hochschule in Essen, an der sie mittlerweile als Dozentin tätig ist. Frau Lee konzertiert bei Barockfestivals als Solistin und Continuospielerin im In- und Ausland.

Gudrun Fuß (Bass- u. Diskantgambe) studierte Viola da gamba an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und am Königlichen Conservatorium Brüssel. Sie konzertiert als Solistin und mit verschiedenen Ensembles im In- und Ausland und ist als Dozentin für Viola da gamba an der Hochschule für Musik und Tanz Köln tätig.

Zorro Zin (Theorbe und Barockgitarre) studierte Laute an der Musikhochschule Frankfurt/Main und der Folkwang Hochschule Essen, Kammermusik für Alte Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er wirkt bei Opernproduktionen mit und konzertiert als Solist und Continuospieler im In- und Ausland.

 

Best.-Nr. CTH2598