Rodion Shchedrin – Boris Tishchenko


Kammermusik mit dem ENSEMBLE ZEITSPRUNG

Das ENSEMBLE ZEITSPRUNG widmet sich auf dieser CD zwei viel beachteten russischen Komponisten der Neuzeit.

Rodion Shchedrin wurde 1932 in Moskau geboren und feiert am 16.12.2012 seinen 80. Geburtstag. Seine musikalische Ausbildung führte ihn zunächst an die Moskauer Chorschule und später an das Moskauer Konservatorium, an dem er Komposition und Klavier studierte. Trotz seiner Fähigkeiten als Konzertpianist entschied er sich früh für eine Karriere als Komponist. 1964 wurde er am Moskauer Konservatorium zum Professor für Komposition und 1973 zum Präsidenten des russischen Komponistenverbandes ernannt. Einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung Shchedrins hatte Dmitrij Schostakowitsch, ein Freund der Familie. Höchste Auszeichnungen erhielt er z.B. 1976, als er zum Mitglied der bayerischen Akademie der Schönen Künste und 1989 auch noch zum Mitglied der Berliner Akademie der Künste ernannt wurde. Seit dieser Zeit lebt er abwechselnd in Moskau und München. Seine Kompositionen verbinden zeitgenössische und traditionelle Elemente und Anregungen findet er in nahezu allen Bereichen der Kunst. Außerdem macht ihn seine Begeisterung für die russische Folklore, Kunstmusik, Dichtung und Literatur zu einem einzigartigen russischen Komponisten.

Auch im Leben des Komponisten Boris Tishchenko (1939-2010) spielte Dimitrij Schostakowitsch eine intensive Rolle. Schon als Kind wollte Tishchenko Schüler von Schostakowitsch werden und wurde von 1962 bis 1965 einer seiner bevorzugten Meisterschüler, auch blieb er bis zu Schostakowitschs Tod ein enger Weggefährte und Freund. Natürlich hat der Einfluss Schostakowitschs Spuren im breitgefächerten kompositorischen Schaffen Tishchenkos hinterlassen. Er ließ sich im Besonderen von seinem Spätstil inspirieren, schlug jedoch einen eigenständigen Weg ein. Modische Strömungen fanden nicht sein Interesse.

Das ENSEMBLE ZEITSPRUNG wurde 2006 gegründet und erlangte unter der künstlerischen Leitung von Markus Elsner schnell überregionale Aufmerksamkeit. Im Mittelpunkt steht Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Besonders wichtig ist den Musikern die Zusammenarbeit mit Komponisten der jüngeren Generation. Die Stammbesetzung des Ensembles umfasst zwölf Musiker, Auftritte finden in verschiedenen Besetzungen vom Duo bis Kammerorchester statt.

 

Best.Nr.: CTH2595