Georges Catoire – Poems for Voice and Piano


Yana Ivanilova, Sopran

Anna Zassimova, Piano

Georges L. Catoire (1861-1926) studierte zunächst Mathematik an der Moskauer Universität. Durch Tschaikowsky ermutigt, der in ihm eine große schöpferische Begabung erkannte, nahm er 1885 Kompositionsunterricht in Berlin. Im Sommer 1886 kehrte er nach Russland zurück und nahm auf Empfehlung Tschaikowskys Unterricht bei Rimsky-Korsakow und Ljadow in St. Petersburg. Ab 1917 lehrte er am Moskauer Konservatorium Musiktheorie und Komposition, siedelte 1922 kurzfristig nach Paris über, kehrte nach Moskau zurück und nahm seine Professur am Konservatorium wieder auf. Nach dem Tod Catoires wurde seine Musik bis zur Jahrhundertwende fast nie aufgeführt. Sein Name geriet beim Publikum und sogar in Fachkreisen in Vergessenheit. Erst seit rund 15 Jahren kehren seine Kompositionen  in die Konzertsäle zurück, und man kann sich nur wundern, wieso eine derart spannende Musik so lange vergessen bleiben konnte.

Die Kompositionen dieser CD sind alle in der Zeit des Aufbruchs zum 20. Jahrhundert entstanden, in einer interessanten, aber auch schwierigen Zeit Russlands. Dies spiegelt sich im Charakter und der Intensität der Lieder Catoires wider. So ist es äußerst interessant, die verlorenen Schätze der faszinierenden Vokal-Musik neu zu entdecken.

Yana Ivanilova ist eine der gefragtesten Kammersängerinnen Russlands. Ihr weitreichendes Engagement im Bereich Oper, Oratorium und Konzert wird durch ein vielfältiges Lied-Repertoire ergänzt, wobei Frau Ivanilova den Schwerpunkt auf russische Komponisten legt.

Anna Zassimova erhielt ihre pianistische Ausbildung an der Gnessin Musikakademie in Moskau sowie an der Karlsruher Musikhochschule. Seit 2006 lehrt sie an der Musikhochschule in Karlsruhe. Frau Zassimova ist europaweit als Konzertpianistin und Kammermusikerin gefragt. Die äußerst vielseitige Pianistin ist nicht nur bekannt für herausragende Chopin-Interpretationen, sondern sie gilt auch als exzellente Interpretin zeitgenössischer Musik mit Auftritten auf international renommierten Festivals.

Aus beiden Bereichen sind mit der Pianistin CDs auf dem Label ANTES EDITION erschienen:

BM319249 Vergessene Weisen – Russische Klaviermusik im Aufbruch zum 20. Jahrhundert

BM319269 Frédéric Chopin – Late Works

BM319274 Frédéric Chopin – Werke gespielt auf dem Original Grand Piano by Sébastien

                   Érard, Paris, 1850

BM319285 Johannes Brahms – Declaration of Love mit Kyrill Rybakov, Klarinette

Best.-Nr. BM319286

Was die Presse sagt finden Sie hier.